anschn22

Offizieller Almkäseanschnitt 2022 auf der Eggeralm

Hoch her ging es am Sonntag, 31. Juli 2022 beim offiziellen Käseanschnitt des Gailtaler Almkäse g.U. auf der Eggeralm. Alles drehte sich um das köstlich duftende „Almgold“!

Danke Hans Jost für die Bilder und seinen Beitrag.

 

Und um dieses „Almgold“, genauer gesagt um den Gailtaler Almkäse g.U. drehte sich alles! Die Wirtefamilie Sommeregger und die Agrargemeinschaft mit Eggeralm-Obmann Thomas Novak freuten sich über zahlreiche Besucher und vor allem über den gelungenen Käse – reinstes Produkt der Almmilch der 33 Milchkühe, die früh morgens und abends gemolken werden und täglich zwischen 700 und 800 Liter Milch produzieren.

 

 

Begeisterte Gäste

Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren gekommen und nach den Ansprachen der Ehrengäste gab es den offiziellen Käseanschnitt der heurigen Sommersaison auf der Eggeralm. Unter den Ehrengästen: Bgm. Leopold Astner, Stadtrat Karl Tillian, Ktn Alm-Obmann Sepp Obweger, Valentin Grader LWK Hmg, Almkäse-Obmann Klaus Pernul, Almkäse-GF Christof Wassertheurer, Speck-Obmann Albert Jank vulgo Lipl, Alt-Bgm Vinzenz Rauscher. Musik: TK Egg unter Sebastian Mörtl.