anschn22

Offizieller Almkäseanschnitt 2022 auf der Eggeralm

Hoch her ging es am Sonntag, 31. Juli 2022 beim offiziellen Käseanschnitt des Gailtaler Almkäse g.U. auf der Eggeralm. Alles drehte sich um das köstlich duftende „Almgold“!

Danke Hans Jost für die Bilder und seinen Beitrag.

 

huberNachruf Huber Sebastian
 
Mit Sebastian Huber verliert der Gailtaler Almkäseverein einen wertvollen, langjährigen und geschätzten Förderer und Pionier. 
Herr Huber war von 1959 - 1995 als Gechäftsführer für den damaligen Almkäseverein tätig! Er hat dazu beigetragen das die langjährige Tradition auf den Gailtaler Almen Käse herzustellen nicht vergessen wird. Durch entsprechende Schulungen der Käser und durch gemeinsames Wirken wird das Handwerk bis heute ausgeübt. 
Herr Huber war stets ein Freund der Gailtaler Almen, Liebhaber sowie Botschafter des Gailtaler Almkäses.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der gesamten Familie. 
Lieber Sebastian Ruhe in Frieden, deine interessanten Berichte auf früheren Zeiten werden wir vermissen!"
 
Wer den Käse liebt, der liebt die Welt und wer die Welt liebt den lieben die Götter! 

 

almsom

Beitrag vom Servus TV

Alle wissen, wie schön es auf einer Alm ist. Doch wieviel Arbeit bedeutet das tägliche Leben da oben? Eine Gruppe Kinder entdeckt es mit einer Sennerin auf einer Kärtner Alm.

Beitrag vom Almkäse hier nachschaun. Link

 

anschnit

 Einladung Käseanschnitt Verein Gailtaler Almkäse g.U. 

Sehr geehrte Damen und Herren,
heuer findet der traditionellen Käseanschnitt des Vereins Gailtaler Almkäse g.U. wieder statt.
Dieses Mal am 31. Juli auf der Egger Alm, bitte merken Sie sich diesen Termin vor.
Das Programm finden Sie im Anhang, wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und ein schönes Fest!

 

PDF hier öffnen!

 

youtube Lehrfahrt vom Verein Gailtaler Almkäse g.U.

Am Samstag, den 30. April, fand bei wechselhaftem Wetter eine Lehrfahrt in den Raum Kitzbühel statt. Besichtigt wurde die Hofkäserei Schörgerer in Oberndorf mit Führung durch Stall und Käserei, mit anschließender Käse- und Schnapsverkostung.